Alle Beiträge, Backstage, iSYS Software, Team & Company

Rückblick: iSYS auf der 8. CC-Partnertagung der Hochschule München

Auch in diesem Jahr nahm die iSYS Software GmbH wieder an der Fachtagung der Competence Center-Partner an der Hochschule München teil. Die Veranstaltung, welche am 29.04.2015 bereits zum 8. Mal in Folge stattfand, bot interessierten Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich bei iSYS über aktuelle Jobs, Praktikantenstellen und Abschlussarbeiten zu informieren.

Wie immer erwartete die Besucher der Partnertagung ein Programm mit interessanten Fachvorträgen in fünf parallel stattfindenden Tracks. Der Fokus lag dabei auf den Themen “Computergrafik und Bildverarbeitung”, “Internet, Cloud und Mobility: Forschung und Praxis”, “Advanced Analytics & BI”, “Softwareentwicklung I: Prozesse und Management” sowie “Softwareentwicklung II: Testing und Tools”.

Auch Felix Barnsteiner, welcher seit 2012 als Software Engineer beim jStage Shopsystem tätig ist, hielt einen Vortrag zu dem von ihm entwickelten Open Source Performance Monitoring Tool “stagemonitor”. Er ging dabei einer Vielzahl von relevanten Fragen nach: Wie legt man Performanceziele fest? Wie kann eine zufriedenstellende Performance im gesamten Entwicklungszyklus sichergestellt werden? Welches Monitoring ist in welcher Phase sinnvoll? Wie führe ich Lasttests aus? Wie kann ich die Performance meiner Anwendung optimieren? All diese Fragen wurden im Rahmen eines halbstündigen Beitrags beantwortet.

Nach den Vortragssessions fand auch in diesem Jahr eine Preisverleihung für sehr gute Abschlussarbeiten statt. Ausgezeichnet wurden vier ausgewählte, herausragende Abschlussarbeiten, welche mit einem Geldpreis dotiert waren. iSYS sponserte den Preis für eine hervorragende Arbeit aus dem Bereich Big Data. Die Auszeichnung ging an Max-Emanuel Keller für seine Bachelorarbeit mit dem Titel “Auswertung von Massenereignissen unter Anwendung von Apache Spark”. Tobias Schrödel schloss mit dem zentralen Vortrag “Soziale Netzwerke als soziale Waffen“ den offizielle Teil der Veranstaltung ab. Der Abend klang bei entspanntem Networking, Freibier und Buffet sowie der musikalischen Untermalung der Band “Greenhouse” aus.

Weiterführende Links:

Informationen zum Competence Center der Hochschule München:

Competence Center Wirtschaftsinformatik
Competence Center Bildverarbeitung

Informationen zum stagemonitor:

Offizielle Webseite
GitHub
Blogbeitrag: Performance Monitoring mit stagemonitor